Der Löschzug Dahl feiert 100-jähriges Bestehen
Veröffenticht am 24. Januar 2022|
Von Stephan Kreye
Thema: Verein

Dahl, Oktober 2021

Der Löschzug Dahl der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn blickte jetzt auf seine hundertjährige Geschichte zurück. Neben der Ausrichtung der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Paderborn wurde das Jubiläum auch bei einer internen Feierstunde mit allen Löschzugangehörigen begangen.

Bürgermeister Michael Dreier würdigte in seiner Ansprache das hohe Engagement des Löschzuges und er hob gleichzeitig auch die Ortsverbundenheit des Löschzuges hervor. Als Geschenk übergab er ein gesticktes Fahnenband, das an das hundertjährige Bestehen erinnert. Zur Freude des Löschzuges wurde auch das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug für den Löschzug Dahl übergeben. Die anschließende Segnung des Fahrzeuges erfolgte durch Feuerwehrseelsorger Pastor Peter Schiewe.

Franz Schnitz, der seit 1998 die Funktion des Löschzugführers in Dahl ausübt, lege sein Amt am Jubiläumstag in jüngere Hände. Jürgen Sämann wurde vom Leiter der Feuerwehr Paderborn zum neuen Löschzugführer bestellt. In Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen Verdienste um den Löschzug Dahl wurde der scheidende Löschzugführer Schnitz zum Ehrenlöschzugführer ernannt.

(Dieser Artikel erschien im Okt. 2021 in der Neuen Westfälischen)

Kontakt

Heimat- und Kulturverein Dahl e.V.

Antonius Koch

Grundweg 89
33100 Paderborn

05293/1010

info@dahl-erleben.de

Schreiben Sie uns

Datenschutz

13 + 1 =

X