Landfrauen

Vereinsinformationen

Der Deutsche Landfrauenverband mit Sitz in Berlin ist ein bundesweiter Verband von und für Frauen im ländlichen Raum.
Die Frauen setzen sich für die berufsständischen Interessen der Bäuerinnen und die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situationen von Frauen sowie für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Früher gehörten vor allem Frauen aus der Landwirtschaft zu den Landfrauen. Das hat sich inzwischen sehr gewandelt. Unsere Mitglieder sind Frauen, die auf dem Land leben!
Der Deutsche Landfrauenverband hat 22 Landesverbände, die in Kreis- u. Ortsvereine gegliedert sind. Gegründet wurde der dlv 1898 von einer Gutsfrau in Ostpreußen. Jeder, der sich für unseren Verein interessiert, kann sich bei einem der Vorstandsmitglieder informieren oder über die E-Mail-Adresse Kontakt aufnehmen.

Jährlich erscheint ein umfangreiches Programmheft vom KreisLandfrauenverband Paderborn. Hier findet man alle Veranstaltungen aus dem Kreisgebiet. Die Angebote (z.B. Vorträge, Workshops, Ausflüge, Besichtigungen, Kochveranstaltungen usw. ) sind sehr vielfältig und interessant.

Das Ortsteam Dahl hat aktuell 35 Mitglieder. In den letzten Jahren ist die Mitgliederzahl gestiegen, wir konnten junge Frauen motivieren, dem Verein beizutreten. Wir freuen uns über jede, die Lust hat dabei zu sein!

LandFrauen-App

Moderne Medien gewinnen, durch Corona noch beschleunigt, immer mehr an Bedeutung. Pressemitteilungen und Newsletter reichen schon lange nicht mehr aus, um Mitglieder zu informieren.

Keine Frage: auch LandFrauen brauchen einen schnellen digitalen Auftritt für mobile Endgeräte.

Deswegen gibt es sie jetzt – die LandFrauen-App. Alle Informationen des westfälisch-lippischen Landfrauenverbandes: zeitnah und mobil. Die neue LandFrauen-App lässt sich per Smartphone oder Tablet-PC leicht bedienen. Zusätzlich bietet sie nützliche Eigenschaften wie z.B. Push-Nachrichten. Jede Neuigkeit wird dem Nutzer sofort auf seinem Startbildschirm angezeigt. Falls dies nicht gewünscht ist, können diese Nachrichten jederzeit auch abgeschaltet werden.

Außerdem verbindet die App schnell und unkompliziert die Social-Media-Kanäle (Facebook und Instagram) miteinander. Sie optimiert alle Websiteinformationen, so dass diese auf dem Smartphone oder Tablet besser dargestellt werden können.

Sie können die App kostenlos über den Google Playstore oder aber bequem über den hier abgebildeten QR Code auf das Smartphone oder ein Tablet herunterladen.

 https://landfraueninwestfalenlippe.chayns.net/

Kontakt

Vorstandsmitglieder:

  • Vorsitzende: Silvia Busch
  • Vorsitzende: Karin Menne
  • Kassiererin: Claudia Biermann

Silvia Busch
Ellerstraße 21
33100 Paderborn-Dahl

Tel.: 05293/930238

E-Mail: silvia.busch@freenet.de

Webseite „Westfälisch-Lippischer LandFrauenverband e.V.
https://www.wllv.de/start

Webseite KreisLandFrauenverband Paderborn-Büren“
https://www.wllv.de/kreis-ortsverbaende/paderborn/unser-vorstand-ihr-kontakt

Termine:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

X