Seite wählen

Messdiener Dahl

Vereinsinformationen

Wie es so schön heißt: „Mittendrin statt nur dabei!“ 

In der katholischen Gemeinde gibt es viele verschiedene Tätigkeiten und Gruppen: von dem Kirchenvorstand, dem Gemeindeteam, der KFD, den Organisten bis hin zu den Menschen, welche die Kirche unterstützen und zu einem besonderen geistlichen Ort machen.

Auch wir Messdiener*innen tragen zum Aufbau und Erhalt unserer Gemeinde bei und unterstützen den Priester am Altar. Diese Aufgabe ist eine der Wichtigsten, welche die Mädchen und Jungen nach der Erstkommunion in der Gemeinde übernehmen können. 

In wöchentlichen Übungsstunden werden die neuen Messdiener*innen auf ihre Aufgabe in der Kirche vorbereitet. Zum Abschluss dieser kleinen Ausbildung werden sie in einer feierlichen Messe aufgenommen.

Neben dem Dienst am Altar bedeutet Messdiener*in sein für uns, vor allem Gemeinschaft erfahren und erleben.

Als Gruppe machen wir Aktionen in unserer Gemeinde z.B. unsere jährliche Adventsfeier und das gemeinsame Plätzchen backen. Außerdem haben wir auch Spieleabende veranstaltet und im Winter den Kirchturm bestiegen. Aber auch mit den anderen Messdiener*innen aus Maria zur Höhe und St. Hedwig veranstalten wir Aktionen und organisieren Ausflüge. Zu diesen Ausflügen und Aktionen in den letzten Jahren zählten z.B. Videonächte, aber auch eine Fahrt nach Fort-Fun und der Besuch einer Kletterhalle.

Hast Du Lust Messdiener*in zu werden oder in der Leiterrunde mitzuarbeiten? Dann nimm Kontakt zu uns auf, wir freuen uns über jede Unterstützung!

Kontakt

Ansprechpartner*innen

Annika Jürgens
Tel.: 05293/930440
E-Mail: messdiener.hedwig-margaretha-mzh@web.de

Hendrik Michaelis, Benedikt Busch und Hannah Rubarth

Termine:

Juni, 2021

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

X